Erste Tagung der Austrian Optometric Association in Mondsee

Nach CoVid -19 bedingter Pause hat die Österreichische Optometrische Vereinigung ihre Premierentagung für Augenoptik und Optometrie in Mondsee veranstaltet.

Der Vorstand Johann Klein, PhD, Rene Kreillechner MSc., Albert Holzknecht, PhDr begrüßten die teilnehmenden Optometristen und Augenoptiker auch im Namen von Peter Gumpelmayer, BOptom, der auf europäischer Ebene den Berufsstand vertrat. Das Ziel dieser neuen Vereinigung ist Optometristen und optometrisch interessierte Augenoptiker zu vernetzen, um Erfahrungen auszutauschen, zu diskutieren und sich gemeinsam weiterzubilden. „Es gibt in Österreich so viele gute Fachleute und das Wissen dieser Spezialisten muss man vereinen, um die Kunden in Zukunft noch besser versorgen zu können“ ist sich der Vorstand der AOA einig. Mit der Vision „Best Vision for Everyone“ vor Augen sollen auch andere Gesundheitsberufe, Ärzte, Ausbildungsstätten und Berufsverbände in Zukunft zum Netzwerk gehören, um höchste Qualität in der Augenversorgung zu erreichen. Ebenfalls sind gemeinsame Forschungsprojekte angedacht, da eigene Wissensbildung essenziell für den Berufsstand ist.

Im Rahmen der Veranstaltung fanden hochkarätige Vorträge zur Multifokallinsenanpassung, optischen Kohärenztomografie und refraktiven Chirurgie statt.

Im ersten Vortrag gab Xenia Bieche, Kontaktlinsenspezialistin bei Appenzeller Kontaktlinsen, einen vertieften Einblick in die Gleitsichtlinsenanpassung. Hochinteressante Details zu Augen und Kontaktlinsengeometrien wurden präsentiert.

In der zweiten Präsentation von Andreas Allmoslechner, MSc, selbstständiger Optometrist, ging es um den Einsatz der OCT Technologie in der optometrischen Praxis. Umfangreiches Bildmaterial gab dem versierten Nutzer und auch dem Anfänger einen detaillierten Einblick in diese faszinierende Technik.

Die anschließende Mittagspause wurde für angeregte Gespräche genutzt. Gedankt sei an dieser Stelle den Sponsoren, Mediconsult, Essilor und Silhouette, die die Durchführung der Tagung mitermöglichten.

Nach der Pause referierte Roger Anhalm, MSc , selbsständiger Optometrist, der bis vor kurzem in den Pallas Kliniken im Bereich der refraktiven Chirurgie tätig war. Mit seiner Power Point brachte er die Teilnehmer in Bezug auf refraktiv chirurgische Operationsmethoden auf dem neuesten Stand.

Im Anschluss an die Tagung wurden bei guter Stimmung Vision, Mission und Ziele der AOA im Detail präsentiert und diskutiert.