Ethische Grundsätze

Optometrist/innen müssen:

  • Ihren Kund/innen zuhören und dafür sorgen, dass sie stets zum Wohl der Kund/innen handeln
  • Für eine effiziente zwischenmenschliche Kommunikation sorgen
  • Rechtswirksame Zustimmung erhalten
  • Fürsorge und Mitgefühl für ihre Kund/innen zeigen
  • In ihrem Fachgebiet stets auf dem neuesten Stand sein
  • Ihre eigenen Grenzen kennen
  • Angemessene Beurteilungskriterien, Untersuchungen, Behandlungen und Überweisungen einsetzen
  • Angemessene Kund/innenakten führen
  • Dafür Sorge tragen, dass Aufsichtstätigkeiten ordnungsgemäß und den Verhaltensrichtlinien entsprechend durchgeführt werden
  • Mit Kolleg/innen im Interesse ihrer Kund/innen zusammenarbeiten
  • Kund/innen, Kolleg/innen und andere vor Schäden bewahren
  • Ein sicheres Umfeld für ihre Kund/innen schaffen
  • Andere fair und mit Respekt behandeln und nicht diskriminieren
  • Kund/innendaten vertraulich behandeln und die Privatsphäre ihrer Kund/innen respektieren
  • Professionelle Arbeitsbeziehungen gestalten
  • Ehrlich und vertrauenswürdig sein
  • Dafür Sorge tragen, dass dem Ruf Ihres Berufsstands nicht durch unsachgemäßes Verhalten geschadet wird
  • Professionell auf Beschwerden reagieren
  • Fehler zugeben können