Ethische Grundsätze
Optometrist/innen müssen:
- Ihren Kund/innen zuhören und dafür sorgen, dass sie stets zum Wohl der Kund/innen handeln
- Für eine effiziente zwischenmenschliche Kommunikation sorgen
- Rechtswirksame Zustimmung erhalten
- Fürsorge und Mitgefühl für ihre Kund/innen zeigen
- In ihrem Fachgebiet stets auf dem neuesten Stand sein
- Ihre eigenen Grenzen kennen
- Angemessene Beurteilungskriterien, Untersuchungen, Behandlungen und Überweisungen einsetzen
- Angemessene Kund/innenakten führen
- Dafür Sorge tragen, dass Aufsichtstätigkeiten ordnungsgemäß und den Verhaltensrichtlinien entsprechend durchgeführt werden
- Mit Kolleg/innen im Interesse ihrer Kund/innen zusammenarbeiten
- Kund/innen, Kolleg/innen und andere vor Schäden bewahren
- Ein sicheres Umfeld für ihre Kund/innen schaffen
- Andere fair und mit Respekt behandeln und nicht diskriminieren
- Kund/innendaten vertraulich behandeln und die Privatsphäre ihrer Kund/innen respektieren
- Professionelle Arbeitsbeziehungen gestalten
- Ehrlich und vertrauenswürdig sein
- Dafür Sorge tragen, dass dem Ruf Ihres Berufsstands nicht durch unsachgemäßes Verhalten geschadet wird
- Professionell auf Beschwerden reagieren
- Fehler zugeben können