Ethische Grundsätze
Optometrist/innen müssen:
- Ihren Kund/innen zuhören und dafür sorgen, dass sie stets zum Wohl der Kund/innen handeln
 - Für eine effiziente zwischenmenschliche Kommunikation sorgen
 - Rechtswirksame Zustimmung erhalten
 - Fürsorge und Mitgefühl für ihre Kund/innen zeigen
 - In ihrem Fachgebiet stets auf dem neuesten Stand sein
 - Ihre eigenen Grenzen kennen
 - Angemessene Beurteilungskriterien, Untersuchungen, Behandlungen und Überweisungen einsetzen
 - Angemessene Kund/innenakten führen
 - Dafür Sorge tragen, dass Aufsichtstätigkeiten ordnungsgemäß und den Verhaltensrichtlinien entsprechend durchgeführt werden
 - Mit Kolleg/innen im Interesse ihrer Kund/innen zusammenarbeiten
 - Kund/innen, Kolleg/innen und andere vor Schäden bewahren
 - Ein sicheres Umfeld für ihre Kund/innen schaffen
 - Andere fair und mit Respekt behandeln und nicht diskriminieren
 - Kund/innendaten vertraulich behandeln und die Privatsphäre ihrer Kund/innen respektieren
 - Professionelle Arbeitsbeziehungen gestalten
 - Ehrlich und vertrauenswürdig sein
 - Dafür Sorge tragen, dass dem Ruf Ihres Berufsstands nicht durch unsachgemäßes Verhalten geschadet wird
 - Professionell auf Beschwerden reagieren
 - Fehler zugeben können